Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Briederner Schweiz

An diesem Wochenende verschlug mich meine Schweiz Rundreise nach Rheinland Pfalz, genauer an die Mosel. Die Landschaften entlang der Mosel sind an sich schon eine Reise wert. Die Städte und Dörfer sind größtenteils sehr sehenswert, überall kann man auf einen guten Wein einkehren, alte Burgen und Schlösser und dazu die Natur. 

Mein Abstecher führte mich in zwei Schweizen, welche vom Namen ziemlich ähnlch klingen, die Briederner Schweiz und die Briedeler Schweiz. Beide liegen nur knapp 20 km auseinander. 

Durch die Briederner Schweiz führt ein Wanderweg bzw. ein schmaler Höhenpfad, welcher Beilstein (Dornröschen der Mosel) und Briedern verbindet. Der Pfad bietet durchweg einen schönen Blick auf die Mosel, davon sollte man sich aber nicht zu viel ablenken lassen, da der Pfad teilweise nur wenige cm breit ist und man nah am Abgrund wandert. Als Startpunkt habe ich mir die Burgruine Metternich ausgesucht, diese war leider coronabedingt nicht geöffnet. Begibt man sich von der Burg in Richtung Briederner Schweiz passiert man einen alten jüdischen Friedhof, welcher sehr sehenswert ist, ebenso wie eine kleine Marienkapelle auf dem Weg. 

Mein Fazit:  verbindet man die Schweiz mit einen Besuch der Burgruine und einem Glas Wein an der Mosel, so ist ein Besuch der Briederner Schweiz sehr lohnenswert. 

Galerie Briederner Schweiz