Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Lippische Schweiz

Mein Umzug von Unna nach Dortmund ist abgeschlossen, Wochenende und schönes Wetter, das war am 11.06.2022 die passende Voraussetzung, dass ich mich mal wiederauf machte eine Schweiz zu besuchen. Genau genommen waren es zwei Schweizen, denn neben der Lippischen Schweiz besuchte ich die Meinberger Schweiz

Die Lippische Schweiz ist ein Gebiet in der Nähe von Detmold im Teutoburger Wald. Zur Lippischen Schweiz finden sich viele Infos im Internet, einige Wanderwege und viele alte Postkarten, diese oft mit dem Hermannsdenkmal, welches man von der Lippischen Schweiz aus sehen kann. Als ich mir meine herausgesuchte Wanderroute genauer ansah, habe ich gesehen, dass sich inmitten der Lippischen Schweiz ein Vogelpark befindet. Daher plante ich leicht um und verkürzte die Wanderung kombinierte diese aber mit dem Besuch des Vogelparks

Die erste Station war der Vogelpark Heiligenkirchen. Ein Besuch kann ich jedem nur empfehlen. Man hat den Eindruck, dass es den Tieren hier gut geht. Es gibt ein Cafe, einen Imbiss und einen großen Spielplatz. Besonderns für Familien mit kleinen Kindern ist ein Ausflug ein Erlebnis, es gibt mehrere offene Gehege mit Vögeln, Ziegen, Kängurus usw...Und der Spielplatz ist ein wirkliches Abenteuer für die Kleinen.

Nach dem Vogelpark ging es auf die Wanderung über knapp 5 KM. Das Gelände lässt durch stetige Auf- und Abstiege ein wenig Schweiz-Feeling aufkommen. Es war sehr drückend warm, aber der Wanderweg führte zum großen Teil durch Wälder. Das Hermannsdenkmal konnte ich durch ein paar Bäume von weiten erblicken, auf den Umweg von knapp 2 KM  hatte ich aber keine Lust mehr. 

Galerie Lippische Schweiz