Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Wittgensteiner Schweiz

Da ich sowieso privat etwas in Siegen zu erledigen hatte, entschloss ich mich eine Schweiz für den Rückweg rauszusuchen. Passend war die Wittgensteiner Schweiz bei Bad Berleburg. Bei Wittgenstein stößt es bei mir immer erstmal sauer auf, da mir sofort diese ewiggestrige Politikerin vom alten Hochadel in den Sinn kommt, Sayn-Wittgenstein.

Die Wittgensteiner Schweiz ließ sich sehr leicht finden da es dort ein Landgasthaus mit entsprechendem Namen gibt und von einem Wanderparkplatz (Wanderparkplatz Teiche / Struthbach) mehrere Rundwanderwege durch die Schweiz führen. Meine Tochter hat mich an diesem Tag begleitet und war natürlich für den 7,6 Km langen Rundweg und nicht den 11,6 Km langen (ich aber auch).

Diese 7,6 Km bieten wirklich sehr viel an Abwechslung. Er führt über Feldwege, asphaltierte Straßen, durch den Wald, über Trampelpfade, streift das Rothaargebirge usw.. es gibt sehr viel schöne Natur zu sehen, so dass man am liebsten alle paar Meter Fotos machen würde.

Auf dem Rückweg waren mehrere Schilder „Vorsicht Wisente kreuzen“, da in der Nähe wilde Wisente leben und durch die Wälder streifen. Das wurde uns irgendwie zu spät bewusst, sonnst hätten wir einen Abstecher in die Wisent-Wildnis mit eingeplant. Trotzdem ein toller Ausflug und auch ein paar Fotos sind uns gelungen (wobei meine Tochter schon sehr oft das Fotografieren übernimmt).

Galerie Wittgensteiner Schweiz