Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Eider Schweiz

Wie bei jeder Schweiz begann mein Besuch mit einer Internetrecherche. Über die Eiderschweiz oder Eider Schweiz ist mal wieder nicht viel zu finden gewesen, aber immerhin mehrere Ansichtskarten (u.a. mit einem Restaurant "zur Eiderschweiz"), die Erwähnung auf einer Wanderseite und mehrere Seiten über den Eiderschweizmarathon. 
Es ist leider wie bei vielen der von mir bisher besuchten Schweizen, die Schweizen waren früher viel mehr im Sprachgebrauch der Einheimischen und Besucher präsent. Meine Vermutung ist, dass viele Schweizen den Zweck hatten, eine schöne Landschaft touristisch interessanter zu machen durch den Zusatz "Schweiz". Da sich heute das Freizeit- und Urlaubsverhalten stark geändert hat, zieht "Schweiz"  keine Leute mehr in bestimmte Regionen (Ausnahmen bilden ein paar bekannte Schweizen wie die sächsische oder holsteinische). 

Ich hielt mich bei meinem Besuch an eine Beschreibung folgender Wanderseite (https://www.wanderbares-schleswig-holstein.de), demnach wird das Tal der Eider bevor es in den Westensee fliest Eiderschweiz genannt. 
Zitat aus dem Wandertipp:
"Die Siedlung Hohenhude besteht aus noch vorhandenen schönen Bauernhöfen, gepflegten Einfamilienhäusern, dem alten Schulgebäude. Wir biegen links ab an der Dorfstraße in Richtung Westensee. In einem alten Wanderbuch heißt es: „Plötzlich liegt der 5½ Kilometer lange Westensee vor uns, zur Rechten die Mündung der Eider. Ein herrliches Landschaftsbild! Unsere waldgeschmückte, seedurchblinkte Eiderschweiz“. "

Also war das Ziel die Siedlung Hohenhude, von da aus orientierte ich mich mit einer Wanderapp um den Zugang zu den Eiderwiesen bzw. der Eiderschweiz zu finden. Die Siedlung und die Eiderschweiz sind wirklich sehenswert, ich habe leider ziemliches Schietwetter erwischt, so dass meine Fotoausbeute etwas mager ausfiel. 


Galerie Eider Schweiz