Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Neuenheimer Schweiz

Der letzte Kurzurlaub des Jahres führte mich nach Baden-Württemberg. Ich war bei meiner Recherche ziemlich überrascht, dass dieses große Bundesland nur drei Schweizen beheimatet. Also war direkt der Entschluss gefasst, dass ich alle drei besuche und damit ein weiteres komplettes Bundesland auf meiner Liste abhaken könne. 

Eine Ferienwohnung habe ich zwischen Heidelberg und Stuttgart bezogen, wobei Wohnung etwas übertrieben wäre, es war ein Zimmer eines ehemaligen Kranken- oder Kurhauses, welches inzwischen umgebaut wurde zu einen riesigen Komplex mit Ferienzimmern. 

Der erste Weg führte mich nach Heidelberg, genauer in die Neuenheimer Schweiz. Diese befindet sich direkt in den Felsen am Neckarufer beim Russenstein. 

Durch die Neuenheimer Schweiz führen mehrere Wege u.a. der Philosophenweg, welcher noch weit mehr bietet als nur einen Eindruck der Neuenheimer Schweiz. Ich habe mir eine Wanderung über den Haarlassweg, mittlerer Guckkastenweg und den Russensteinweg zusammengestellt. Leider ging dieser Plan nicht ganz auf, da der Weg durch das Gebiet Russenstein gesperrt war, daher ging es über den unteren Guckkastenweg zurück, was aber nur 1 bis 2 KM mehr ausmacht. 

Mein Fazit, ein Ausflug in die Neuenheimer Schweiz lohnt sich auf jeden Fall, man hat tolle Ausblicke auf die Heidelberger Altstadt, auf den Neckar und auf das Heidelberger Schloss. Ich würde aber jedem Empfehlen den Weg über den Philosophen zu wählen, da dieser bestimmt noch schönere Ausblicke liefert.Das Heidelberger Schloss und die Altstadt sind nicht weit von der Neuenheimer Schweiz entfernt,man kann somit den Ausflug noch um diese beiden Orte erweitern und einen tollen Tag in Heidelberg verbringen. 

Galerie Neuenheimer Schweiz