Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Nippeser Schweiz

Nippeser Schweiz, und wer jetzt denkt „Nippes“ kenne ich doch, ja genau sie liegt in Köln Nippes. Mitten in Köln. Das musste ich mir auch im Netz erstmal genau anschauen, wo ich dieses kleine Fleckchen Schweiz mitten in Köln finden kann, zumal sie nur ein kleiner Teil des inneren grünen Gürtels Kölns darstellt. Am 16.05.2020 war es dann soweit, meine Kinder konnten nach der ganzen Corona Lethargie auch etwas Bewegung gebrauchen, also Ausrüstung, etwas Verpflegung und die Kids ins Auto gepackt und los nach Köln. Bei einem kleinen Fussmarsch von circa 1 Std. durch die Nippeser Schweiz entstanden die folgenden Aufnahmen.

Eigentlich ist es wirklich nur ein Fleckchen Grün entlang der Bahnstrecke. Der anscheinend auch bei den Kölner nicht sehr beliebt ist, auf jeden Fall fühlten wir uns, trotz des schönem Wetters, ziemlich alleine in der Kölner Schweiz.

Um wenigstens etwas Großstadtluft zu schnuppern fuhren wir im Anschluss nach Köln Kalk und hofften, als alte Berlin-Neuköllner, dass wir einen guten Dönerladen finden. Köln Kalk hat uns da nicht enttäuscht, wir fanden eher durch Zufall die Dönerbude von Lukas Podolski. Und ich denke der Herr Podolski hat es ganz gut drauf einen vernünftigen Döner anzubieten, bzw. eine vegetarische Köftetasche.

Der Abschluss bildete ein Besuch auf dem Melaten Friedhof in Köln, dieser wurde schon im 12.Jahrhundert erwähnt aber erst zur französischen Besatzungszeit zu dem gemacht was er jetzt ist, der kölnische Zentralfriedhof. Viele alte Gräber sind echt imposant, künstlerisch wertvoll und einen Ausflug wert. Ich liebe besonders ein etwas verstecktes Grab welches von einem Sensenmann bewacht wird (die genaue Lage findet man im Internet).

Galerie Nippeser Schweiz