Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Unkeler Schweiz

Bei weiteren Strecken ist es immer schön, wenn ma eh etwas in der Gegend erledigen will. Ich musste in Hürth etwas abholen und sah mich auf meiner Liste um, welche Schweiz dort in der Gegend zu finden ist. Ich fand die Unkeler Schweiz in der Nähe von Königswinter. Da ich die Gegend um den Drachenfels schon kenne und weiß wie schön es dort ist, war das Ziel schnell festgelegt. 

Ziel war ein Wanderparkplatz, welcher in einem Bericht zur Unkeler Schweiz erwähnt wurde, so konnte ich das Ziel nicht verfehlen. Direkt an dem Parkplatz liegt auch schon ein Highlight der Tour, ein Wasserfall. Ich entschloss mich einen Weg in Richtung Burg Vilzelt einzuschlagen, die Burg stelle sich eher als ein Herrenhaus aus Bruchstein heraus, aber die Gegend drum herum ist wunderschön. Man hat einen tollen Blick auf Weinberge, tollen Häusern usw.. 

Der Weg zur Burg ging durch einen urigen Wald vorbei an einigen schönen Stellen mit tollen Ausblick.

In der Gegend sind steile Anstiege typisch, hätte ich eigentich von meinem Aufstieg zum Drachenfels wissen müssen. Trotzdem hatte ich für das nasse Wetter und den damit verbundenen rutschigen Untergrund die falschen Schuhe an, was den Trip etwas ungemütlich machte. Also falls Ihr einen der vielen Wanderwege rund um und in der Unkeler Schweiz besuchen wollte, denkt an Wanderschuhe. 

Galerie Unkeler Schweiz