Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Materborner Schweiz

Neben der Sonsbecker Schweiz nahm ich mir am ersten Weihnachtsfeiertag auch die Materborner Schweiz vor. Im Gegensatz zur Sonsbecker fand sich zur Materborner Schweiz nicht sehr viel an Infos im Internet.Dass die Burg Ranzow am Rand der Materborner Schweiz liegt, eine Ferienwohnung "zur Materborner  Schweiz"  und sie wird im Materborner Heimatlied von 1951 erwähnt:
"...
O, Materborn, du bist die Heimat mein
der Materborner Schweiz gehör ich ganz allein;
wo meine Wiege stand, wo ich ging ein und aus..
..."

Nur eine genau Standortangabe oder eine Wandertour fand ich nicht. Auf Google Maps sah ich mir die Gegend an und nahm mir als Zielpunkt die Ferienwohnung vor, da diese nah an einem Wald- und Feldgebiet liegt. Auch ein Truppenübungsplatz war nicht weit entfernt, dieser wurde ebenfalls auf einer Seite mit der Materborner Schweiz zusammen erwähnt. Also hingefahren ein wenig mit GPS  orientiert und nach Gefühl etwas gewandert. Danach ging es noch zur Burg Ranzow (inzwischen ein Altenheim). Viel zu sehen gab es in der Schweiz nicht, aber ich denke das Umland hat noch einiges zu bieten, z.B. mehrere Hügelgräber

Galerie Materborner Schweiz