Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Harburger Eissendorfer Schweiz

Ein paar freie Tage und Schmuddelwetter, die passenden Voraussetzungen für eine Tour nach Hamburg-Harburg. Südlich von Hamburg finden sich die Harburger Berge, welche auch Harburger Schweiz genannt werden. Das weitreichende Gebiet war bereits vor über 100 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel der Stadtbewohner. 

Der erste Punkt meiner Entdeckungstour war die "majestätische Aussicht", hier soll der König von Großbritannien Georg II. (auch Kurfürst von Hannover) den schönen Blick in die Natur gelobt haben. Heute findet sich dort nur noch ein Aussichtspunkt auf die Autobahn 7. Früher gab es hier ein gleichnamiges Restaurant mit einen Aussichtsturm, welcher einen Blick über die Harburger Schweiz ermöglichte. Was aber geblieben ist, ist die Möglichkeit die Harburger Schweiz westlich der Autobahntrasse über verschiedene Wege zu erkunden. Ich hatte mir dafür vorher einen GPX Track quer durch die Harburger Berge erstellt. 

Der erste Eindruck war, dass die Harburger Schweiz bzw. Harburger Berge ihren Namen zurecht trägt, es ist dort wirklich erstaunlich hügelig für den Norden Deutschlands. Die Wanderwege führen größtenteils durch einen schönen Wald und bieten Erholung pur für Wanderer aber auch Strecken für Mountainbiker

Am ende der Wanderung kam ich noch an zwei weiteren ehemaligen beliebten Ausflugslokalen vorbei, die goldene Wiege und die Eissendorfer Schweiz. Das Gebäude der Eissendorfer Schweiz steht noch heute, es wird allerdings schon lange nicht mehr als Hotel bzw. Restaurant genutzt. 

Galerie Harburger / Eissendorfer Schweiz