Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Hausberger Schweiz

Ein unverplantes Wochenende und Temperaturen knapp über 10 Grad, ideale Voraussetzungen für eine weite Tour durch die deutschen Schweizen. Beim Blick auf meine Liste fiel mir auf, dass die noch offenen drei Schweizen in NRW nah beieinander lagen. 

Wie jeder Tour ging auch diesmal nicht ohne eine vorherige Internetrecherche. Die erste Schweiz auf der Liste war die Hausberger Schweiz bei Porta Westfalica. Wie häufig fand ich alte Ansichtskarten aber auch eine  Strasse mit dem Namen "Hausberger Schweiz". Zusätzlich fand ich eine gute Beschreibung einer Wanderung durch die Schweiz, anhand der Beschreibung konnte ich nachvollziehen, dass der "Hucksweg" durch die Schweiz führt. Aus diesen Infos erstellte ich mir selbst eine kurze Wanderung von Hucksweg zur Strasse "Hausberger Schweiz". Einen veröffentlichten Wanderweg gibt es auch, dieser führt aber nur teilweise durch die Schweiz. 

Viele Fotos habe ich nicht geschossen, da ein Großteil der Schweiz inzwischen bebaut ist und ich grundsätzlich vorsichtig bin, wenn ich Häuser Fotografiere. 

Mein Fazit ist, dass sich ein Ausflug lohnt, vor allem der alte Friedhof hat mich sehr "geerdet". Auf dem Friedhof hatte ich mal wieder eine tolle Begegnung,  mitten zwischen den alten jüdischen Gräbern erblickte ich ein Reh, welches eine wundervolle Ruhe und Eleganz ausstrahlte. Der Griff zur Kamera war natürlich zu laut, so dass ich das Erlebnis leider nicht auf Foto festhalten konnte. 


Galerie Hausberger Schweiz