Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Sonsbecker Schweiz

Der heilige Abend war vorbei und die Kalorien sollten wenigsten zum Teil wieder verbrannt werden. Also suchte ich mir aus meiner Liste eine bzw. zwei passende Schweizen raus (siehe auch Materborner Schweiz). 

Zur Sonsbecker Schweiz gibt es eine schöne Sage:
So soll der Teufel den Dombau zu Aachen zu verhindern versucht haben und auf seinem Weg nach Aachen sammelte er an seinen großen Füßen samt Holzschuhen allerlei Lehm.Damit der Teufel schneller voran kommen konnte, kratzte er sich auf seinem Weg den Lehm von den Schuhen. Und überall wo er sich den Lehm von den Holzschuhen kratzte hinterließ er einen Hügel, diese Hügel bilden heute die Sonsbecker Schweiz (http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Die_Sonsbecker_Schweiz).

Kleine Hügel, sanfte Auf- und Abstiege, einige Bauernhöfe und das ganze mit viel Aussicht und schöner Natur, so stellt sich die Sonsbecker Schweiz mir vor. Da ich noch eine zweite Schweiz besuchen wollte verzichtete ich auf die große Wanderrunde von knapp 10km und wanderte mit der GPS  Funktion des Smartphones circa 5 km im Kreis durch bzw. um die Sonsbecker Schweiz. 

Galerie Sonsbecker Schweiz