Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Leichlinger Schweiz

Schöne Landschaft, ein süßes Dorf und eine tolle Ausstellung zum Entdecken, kurz ein wirkliches Highlight erwartete mich bei der 46. besuchten Schweiz. Leichlingen - Balken im Rheinisch-Bergischen Kreis dort liegt die Leichlinger Schweiz. 

Bei meiner Recherche fand ich zwei lohnende Ziele in der Leichlinger Schweiz und einen Rundwanderweg, welcher beide Ziele beinhaltet: den Sinneswald und die Wietsche Mühle

In Balken angekommen war ich sofort im Erholungsmodus, ein nettes kleines Dorf mit vielen alten Fachwerkhäusern. Geparkt habe ich am Restaurant "zur Kutsche", es sieht sehr gemütlich aus. Der Weg Richtung Sinneswald war ausgeschildert. Nach nicht einmal 1 km erreichte ich den Wald, welcher wirklich sehr sehenswert ist. Aktuell ist eine Ausstellung zum Thema "Würde"  installiert mit vielen tollen Skulpturen. Wer die Zeit und Lust hat sollte sich dieses tolle Projekt einmal anschauen.Einen Eindruck könntIhr auf meinen Fotos sehen. 

Weiter ging es Richtung Wietsche Mühle, welche leider geschlossen war und evtl. auch dauerhaft ist.Ein schönes Gebäude und bestimmt auch eine tolle Lokation für ein Restaurant und eine lange Pause. 

Der restliche Weg führte durch viel Wald und ein Stückchen an der Wupper entlang, also auch hier wird Abwechslung geboten und man kann die Natur genießen. 

Fazit:  eine klare Empfehlung von mir, diese Schweiz einmal zu besuchen.

Galerie Leichlinger Schweiz