Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Ischenröder Schweiz

Ein paar Tage Resturlaub und eine liebe Freundin, die mich nebenbei auf die Idee brachte, mal zu schauen was der  Harz zu bieten hat und welche Schweizen sich in der Nähe befinden. Dadurch plante ich die wahrscheinlich letzte Schweiz Reise im Jahr 2022.

 Neben 5 Schweizen habe ich mir vorgenommen den Harz anhand eines genau 100 Jahre alten Reiseführers und der Harzreise von Heine zu erkunden. Evtl. erstelle ich darüber noch eine extra Seite, da mich der Harz, der Bocken, die schönen Altstädte usw.. echt abgeholt haben und ich bestimmt nicht zum letzten mal dort war. 

Auf dem Weg zum Harz lag die Ischenröder Schweiz, also war ein Zwischenstopp auf der Hinfahrt direkt eingeplant. Die Schweiz liegt direkt an der alten innerdeutschen Grenze, so dass man während der Wanderung mehrmals die nicht mehr vorhandene Grenze überquert. Das Highlight meiner Wanderung war der erste "Bewohner" , der mich begrüßte. Mitten auf der Straße kam mir ein Waschbär entgegen, welcher ziemlich zutraulich war und sich mit etwas netten Zureden von der Straße in den Wald locken ließ. 
Viel mehr Higlights bietet die Ischenröder Schweiz nicht, der Weg wechselt zwischen Feld- und Waldweg und ist relativ leicht zu bewandern, da es nur wenige Steigungen gibt. 

Galerie Ischenröder Schweiz