Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Myhler Schweiz

Bei tollem Frühlingswetter ging es in die Myhler Schweiz. Diese liegt zwischen Wassenberg und Myhl. Genauer ist die MYhler Schweiz ein Teil des Judenbruchs südlich von Wassenberg. Eine leicht hügelige Landschaft an der Hangkante des Wassenberger Riedellandes. Geprägt wurde die Landschaft durch den Myhler Bach, welcher hier ein schönes Tal in die Landschaft "gefressen"  hat. Die Myhler Schweiz läßt sich hervorragend auf mehreren Wegen und Pfaden bewandern

Die Tour ist sehr abwechlungsreich. Gestartet haben wir (meine Tochter und ich) an einem Waldstück, man hörte viele verschiedene Vögel zwitschern und sah auch viele Vögel kreuz und quer durch die Bäume fliegen. Vorbei an einem schönen Ausflugslokal (natürlich geschlossen wegen Covid-19) ging es Richtung Burg Wassenberg.  Vor der Burg Wassenberg liegt der Stadtpark, welcher sehr sehenswert ist. 

Auf dem Rückweg durchquerten wir den Judenbruch, diese Sumpfige Landschaft mit den Teichen und Bächen ist ein sehr schönes Naturdenkmal. 

Kurz vor dem Ende der Tour folgt noch ein Wildgehege und ein Privatgründstück mit mehreren Pfauen als "Haustier". 

Fazit:  ich kann eine Wanderrunde in der Myhler Schweiz jedem empfehlen. 

Galerie Myhler Schweiz