Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Madfelder Schweiz

Der Besuch in der Madfelder Schweiz war für mich etwas besonderes. Der Ortsvorsteher persönlich hat sich Zeit genommen meinen Kids und mir „seine“ Schweiz zu zeigen. Als erstes wurden wir in der Dorfscheune empfangen und ich bekam ein Buch „1000 Jahre Madfeld“ geschenkt, während 1000 Jahren Dorfgeschichte kommt ganz schön viel zusammen muss ich sagen.

Die Dorfscheune ist schon für sich eine kleine Sehenswürdigkeit. Sie lag mehrere Jahrzehnte in Einzelteilen im Freilichtmuseum Detmold wurde dann aber vor ein paar Jahren zurück nach Madfeld gebracht, wo sie innerhalb von 2 Jahren von den Madfeldern wieder aufgebaut wurde. Und ich muss sagen Sie ist echt ein kleines Schmuckstück. (mehr unter: https://www.madfeld-sauerland.de/t_dorfscheune.aspx).

Danach ging es an mehrere Orte in der Madfelder Schweiz und ich muss sagen sie ist schon ein wenig bergig und evtl. wurde Sie Schweiz genannt, weil dort die Kinder früher viel Schlitten gefahren sind. Aber genau wusste auch der Ortsvorsteher Herr Bickmann nicht, wie es zu dem Namen kam. Bei einer Tour durch die Madfleder Schweiz kann man an vielen Stellen einen schönen Blick genießen, wie z.B. durch das Millenium Tor, welches die Madfelder zum 1000ten Geburtstag errichtet haben. (Standort unter: https://www.madfeld-sauerland.de/t_154.aspx).

Mein Fazit: Madfeld ist einen Ausflug wert, die Wanderungen halten einen fit, da es oft bergauf und bergab geht. Es gibt mehrere Wanderwege rund um Madfeld, (https://www.tourismus-brilon-olsberg.de/index.php?id=87), da wird sicherlich für jeden etwas passendes dabei sein. Wir haben einige Madfelder getroffen und alle waren sehr freundlich, so dass bestimmt auch die Einkehr in das Dorf nach einer Wanderung lohnenswert ist.

Galerie Madfelder Schweiz